Endlich wieder ein richtiges Konzert – die AZ-Bigband in Wörrstadt

Am 22.10.2022 gastierte die AZ-Bigband auf Einladung des Jazzclub Rheinhessen e. V. in der Neubornhalle in Wörrstadt.

Sänger und Conferencier Rüdiger Schäfer eröffnete den Melodienreigen mit den Worten: „Endlich wieder ein richtiges Konzert!“ Zu Corona-Zeiten hatte die Band den einen oder anderen Auftritt auf Weinfesten vor flanierendem Publikum absolviert. Die MusikerInnen der AZ-Bigband genossen es daher sichtlich, für ein aufmerksames, gut gelauntes Publikum spielen zu können. Mit „Amarican Patrol“ kam auch gleich der typische Sound der Bigband zur Entfaltung und brachte die richtige Stimmung in die Halle. „Bei mir biste scheen“, der amerikanische Song mit eingedeutschtem Titel entführte in frühe Swing-Zeiten, bevor nach einigen weiteren schwungvollen Titeln das unsterbliche „Sitting on the dock“ von Otis Redding etwas Ruhe einkehren und die Wellen gegen die Kaimauer plätschern ließ. Danach ging es aber gleich munter weiter mit „Little brown Jug“ und Rüdiger Schäfers Interpretation von „I’ve got you under my skin“. Mit „Halleluja, I do love her so“ ging es in die Pause.

Der zweite Teil begann schwungvoll mit „A string of pearls“, bevor der „Pink Panther“ durch den Saal streifte. Mit „Sing, sing, sing“ von Benny Goodman, „Do nothing till you heat from me“ von Duke Ellington und dann wieder der unverwechselbare Bigband-Sound mit „Pennsylvania 6-5000“ wechselten Tempo und Takt fast bei jedem Song. Mit „Put your hand in a hand…“, „So geil Berlin“ und „Li’l Darlin“ präsentierte sich die Az-Bigband in ihrer ganzen musikalischen Bandbreite, bevor dann „In the Mood“ den Schlusspunkt setzte und mit frenetischem Applaus belohnt wurde. Insgesamt drei Zugaben, unter anderem „Hey! Ba-ba-re-bop“,  erklatschte sich das begeisterte Publikum. Das Resümee des Jazzclubs deckt sich mit der Ansage von Rüdiger Schäfer: Nach zwei Jahren Zwangspause endlich wieder ein richtiges Konzert! Bei sinkenden Infektionszahlen besteht die Hoffnung, dass 2023 wieder ein Jahr voller Jazzkonzerte wird, live und ohne Einschränkungen.