Jazzclub meets Talents

Jazzclub meets Talent – Eine Bühne für Nachwuchsmusiker

Junge Talente der Hochschule für Musik werden vom Jazzclub gefördert 

Die Förderung junger Talente hat sich der Jazzclub Rheinhessen seit seiner Gründung auf die Fahne geschrieben. Am 01. Mai startet nun das neue Projekt „Jazzclub meets Talent“ in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik in Mainz.

Die Idee dazu ist einfach, aber effektiv: Der Jazzclub bietet übers Jahr an vier Terminen jeweils einer Band eine Bühne. Bewerben konnten sich alle Studentinnen und Studenten, egal ob allein, als Duo, Trio oder größere Formation mit einem Demo-Band. Die Ausschreibung erfolgte am Jahresende, die Auswahl wurde im Januar getroffen und die vier jungen und talentierten Formationen zeigen in diesem Jahr auf der Bühne was in ihnen steckt.

Da die Umsetzung dieses Projektes ins Jubliläumsjahr fällt – der Jazzclub feiert 40jähriges Gründungsjubiläum –  werden 2026 die ersten vier Konzerte für die Besucher kostenfrei angeboten. Die ausgewählten Bands jedoch erhalten nicht nur eine Bühne sondern eine übliche Gage, Werbung und Gema-Gebühren sowie ein Coaching durch geeignete Jazzclubmitglieder. Eine gezielte Förderung also auf dem Weg zur Musikerkarriere.

Und hier kurz vorgestellt die vier Bands die im Laufe des Jahres zu sehen und hören sind. Den Anfang macht das Hannes Klemme Trio am 01.05. in Jugenheim. 

Hannes Klemme Trio 

Der unverwechselbare Stil der Mainzer Band setzt sich aus Einflüssen des Swing, Bebop und Traditional-Jazz sowie Blues und Gospel zusammen. Daraus ergibt sich der warme und konsonante Bandsound, der sich nach zu Hause anfühlt. 

Was das Trio so besonders macht, sind raffinierte Arrangements, kombiniert mit der perfekten Menge an Mühelosigkeit und Eleganz! Im Mittelpunkt steht der Dialog zwischen Klavier, Kontrabass und Schlagzeug, die sich ebenso viel Tiefgründiges wie Witziges zu erzählen haben. 

Hannes Klemme Trio verspricht gute Time, guten Sound und gute Laune! 

 Hannes Klemme, Piano – Mina Lichtenberg, Bass  – Jurij Espenschied, Schlagzeug 

Prager-Marks-Duo

Zwischen groovig verspielt und melancholisch fragil. In diesem Spannungsfeld bewegt sich das Duo, bestehend aus Liane Prager (Vocals) und Christoph Marks (Gitarre). Im Zentrum steht der Dialog, das gemeinsame Erkunden von Kompositionen und Klangfarben. Die Musiker interpretieren ein vielfältiges Repertoire, vom Great American Songbook bis hin zu liebgewonnenen Soul- und Pop-Titeln.

YAPPA YAPPA

Drei Studenten in der Besetzung Bass – Klavier/Synth – Schlagzeug präsentieren groovige sowie melancholische Eigenkompositionen und kreieren eine farbenreiche, atmosphärische und humorvolle Klanglandschaft. Besetzung: Felix Uber – Klavier/Synth, Joscha Sadewasser – Bass, Jurij Espenschied – Schlagzeug.

fft

fft ist ein Projekt unter der Leitung des Gitarristen und Komponisten Tomás Cabado, mit Fe Fritschi am Akkordeon und Fabian Deschler an den Blasinstrumenten. In diesem Projekt werden die Besonderheiten einer ungewöhnlichen Instrumentierung erforscht, wodurch sich dem Ensemble neue Möglichkeiten in weniger bekannten Klang- und Texturbereichen eröffnen. Obwohl die gemeinsame Grundlage das Jazz-Idiom ist, da die Stücke im Lead-Sheet-Stil komponiert sind und viel Raum für Improvisation und individuelle Echtzeit-Vorschläge lassen, lässt die Klangfarbe des Ensembles keinen bestimmten Stil im Voraus erkennen. Neue Musik und Minimalismus sind in den Gesten präsent, ebenso wie das Jazz-Idiom in der Improvisation, aber auch Anklänge an Barockmusik im Kontrapunkt oder an argentinische Musik in den Melodiefiguren, Rhythmen und harmonischen Kadenzen.

 Fe Fritschi – accordion

Fabian Deschler – clarinet, alto sax

Tomás Cabado – guitar, composition 

 

Nach oben scrollen