B i l d e r
gordon-mit-essen_homepage riverboatshuffle2 IMG_1846 IMG_1844

Thomas Siffling-Kitchen Music

Thomas Siffling
Kitchen Music

Jazz `n` Arts JnA 3407

Siffling-Knödel, Perlhuhnbrüstchen, Blue Note Gumbo – Das Begleitheft zur neuen CD des Trompeters Thomas Siffling enthält statt Texten zur Musik Rezepte für feine Kost. So hat der Siffling-Fan gegenüber seiner Partnerin eine gute Ausrede, wenn er die Silberscheibe kauft. Doch es gibt auch Gemeinsamkeiten von guter Küche und guter Musik. Beide erhalten ihren Reiz von auserlesenen Zutaten, seien es nun die Gewürze oder die Musiker. Und beides fügt sich voller Harmonie, scheinbar leicht und vollkommmen, wenn die Zubereitung stimmt.

Auf „Kitchen Music“ trifft dies alles zu. Das eingespielte Trio mit dem Trompeter und Flügelhornisten, dem Bassisten Jens Loh und dem Schlagzeuger Markus Faller präsentiert Gourmet-Kost für den Freund des modernen Jazz zwischen Cool und Bebop, in einigen Stücken gewürzt mit Elektronik, ein wenig Wah-Wah, Loop und Hall, Scratches und Geräusch-Einspielungen – unterstützend, aber nicht aufdringlich.

Es mutet fast wie Ironie an, dass ausgerechnet die Komposition „die Leichtigkeit des Seins“ eben nicht so leicht und schwebend erklingt wie etwa die „Entspannung im Dampfbad“ oder die Loh-Komposition „Jakob´s world“. “Er ist sich treu geblieben“, kommentiert ein befreundeter Musiker und Bigband-Leader spontan. In der Tat färbt Thomas Siffling sein Spiel mit der Poesie, die so typisch für ihn ist. Loh zupft auf seinem Bass spannungssteigernde, raffinierte, harmonische Linien und Faller ist derjenige, der immer wieder für groovenden Drive sorgt. Das alles klingt so leicht und elegant und ist doch voller Dichte und Intensität.

Dass diese Mixtur sich gut verkaufen lässt, weiß Siffling. Dass zudem Xavier Naidoo in „Kugelblids“ einen deutschen Text dazu rappt, dient sicher auch der Verkaufsförderung. Künstlerisch zwingend ist dieser Einsatz aber nicht. Von diesem Einwand abgesehen, darf die Kitchen-Music nicht nur zum marinierten Lamm auf Couscous aus dem Siffling-Rezeptbuch uneingeschränkt empfohlen werden.

Klaus Mümpfer

Schreibe einen Kommentar

<< Dez 2018 >>
MDMDFSS
26 27 28 29 30 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 1 2 3 4 5 6
V e r a n s t a l t u n g e n